Sie sind hier: Netzwerk-Treffen für Geflüchtete
Zurück zu: Informationen der Gemeinde
Allgemein: Impressum Links Sitemap Newsletter Kontakt Downloads Kalender

Suchbegriff:

Netzwerk-Treffen für Geflüchtete

In der Kleinen Schwarzbachhalle gab es am Sonntag Kaffee, Kuchen und Bastelangebote für die in Kriftel registrierten knapp 80 Geflüchteten aus der Ukraine und ihre Gastfamilien.

Eingeladen hatte Tanja Seitz vom Arbeitskreis Flüchtlinge und fast alle kamen: In der Kleinen Schwarzbachhalle gab es am Sonntag Kaffee, Kuchen und Bastelangebote für die in Kriftel registrierten knapp 80 Geflüchteten aus der Ukraine und ihre Gastfamilien. "Wir wollten eine Möglichkeit schaffen, dass sie sich untereinander kennenlernen und vernetzen", so Tanja Seitz.

Fachbereichsleiter Pasquale Fiore und Sozialarbeiterin Semiha Eroglu-Buch, im Rathaus für Flüchtlinge zuständig, kamen dazu und standen für alle Fragen, zum Beispiel rund um Betreuung von Kindern oder Rechtsfragen, zur Verfügung. Auch Vertreter der beiden Kirchengemeinden nahmen teil.

Bürgermeister Seitz begrüßte die Geflüchteten herzlich, dankte den Gastfamilien und sagte beiden die Unterstützung der Gemeinde zu. "Glücklicherweise konnten mehrere Geflüchtete gut Deutsch und uns tatkräftig beim Übersetzen helfen", so Seitz. Er wies auch noch einmal auf das Café Vitus hin, dass die katholische Pfarrgemeinde für Flüchtlinge aus der Ukraine und deren Gastfamilien jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 15 und 17 Uhr in der Familienoase öffnet (Kapellenstraße 1) - ein zwangloses Treffen mit Spielmöglichkeiten für die Kinder.


Quelle: Internetseiten der Gemeinde Kriftel (Tina Schehler)