Newsletter 01/2017



Liebe Aktive im Arbeitskreis Flüchtlinge,

mit diesem Newsletter erhalten Sie neue Informationen über die Flüchtlinge in Kriftel und die Aktivitäten des Arbeitskreises.

 
Neues aus den Teams und von den Flüchtlingen

Die Flüchtlingsunterkünfte in Kriftel sind sehr beliebt und daher auch immer voll belegt. Sobald jemand auszieht, wird das Mobilheim wieder neu bezogen. Bislang sind insgesamt 8 Familien und 6 Männer aus den beiden Unterkünften in private Wohnungen umgezogen. Weitere 11 Familien dürften noch ausziehen, aber die Wohnungssuche gestaltet sich sehr schwierig, da auf dem privaten Markt kaum freie Wohnungen zu finden sind. Die öffentlichen Wohnungen der GeWoBau sind auch alle belegt.

In der Richard-Wagner-Straße leben aktuell 5 Familien und 12 alleinstehende Männer aus Afghanistan, Somalia, Eritrea, Pakistan und Äthiopien. Außerdem 2 Frauen und 2 Männer aus Syrien, und eine Mutter mit Sohn aus Algerien. Es gibt ein Baby, 2 Kleinkinder (1-2 Jahre), 3 Kindergartenkinder, 4 Grundschulkinder und einen Schüler, der in die Weingartenschule geht.

In der Hofheimer Straße leben 18 Familien, 4 Geschwister und 40 alleinstehende Männer aus Syrien, Iran, Irak und Afghanistan. Es gibt insgesamt 29 Kinder, davon 4 Jugendliche, die älter als 12 Jahre alt sind, 4 Grundschulkinder, 5 Kindergartenkinder, 9 Kleinkinder und 4 Babys.

Alle Kindergartenkinder besuchen eine der örtlichen Kitas und alle Schulkinder können dreimal die Woche nachmittags in die Lernstube gehen, um Hausaufgaben zu machen und lesen zu üben.

Die Sprechstunden für Flüchtlinge, die das Willkommensteam 1x wöchentlich angeboten hatte, wurden vorerst eingestellt, da sie von den Flüchtlingen nicht mehr wahrgenommen wurden. Das Willkommensteam wird zukünftig für die Flüchtlinge über WhatsApp erreichbar sein. Ein kurzer Hilferuf seitens der Flüchtlinge, wenn z.B. ein Formular auszufüllen ist, und ein Mitglied des Willkommensteams kommt vorbei. In den nächsten Tagen werden die Flüchtlinge über diese neue Möglichkeit der Kontaktaufnahme informiert. Die Praxis wird dann zeigen, wie das Angebot angenommen wird.

Das Team Sprache bringt sich zurzeit in andere Bereiche der Flüchtlingshilfe ein, da der ehrenamtliche Sprachunterricht durch den Besuch der Integrationskurse bei der VHS eingeschränkt wurde. Einige schwangere Frauen nehmen nicht an den Integrationskursen teil und erhalten stattdessen Einzelunterricht in den Unterkünften. Am Kurs "Mama lernt Deutsch" nehmen neben den Flüchtlingen auch Migrantinnen teil, die gerne Deutsch lernen möchten. Der Alphabetisierungskurs am Dienstag hat sich durch das unterschiedliche Sprachniveau der Teilnehmer in einen Konversationskurs mit Wiederholungen des VHS-Unterrichts gewandelt. Es besteht auch Nachholbedarf bei den Grundrechenarten, die hier ebenfalls geübt werden. Mit einem Aushang in verschiedenen Sprachen fragen wir derzeit ab, wer denn gerne Nachhilfe hätte oder noch zusätzlich einen Deutschkurs besuchen möchte.

Das Team Arbeit wird nicht arbeitslos. Insgesamt gab es im letzten Halbjahr 5 Einstellungen und 3 Aufnahmen in Förderprogramme. 2 Bewerbungen laufen noch. Leider gab es aber auch 17 erfolglose Bewerbungen. Außerdem haben 7 Arbeitsuchende die Vorstellungsgespräche abgesagt und 2 Flüchtlinge Arbeitsangebote nicht angenommen. Die Begründung war überwiegend, dann doch zu wenig Zeit zum Lernen zu haben.

Zurzeit erhalten die meisten Asylbewerber ihre Anerkennung. Somit sind sie anderen Arbeitslosen/Arbeitsuchenden gleichgestellt, was bedeutet, dass sie zu Hartz IV Empfängern werden und ihre Bemühungen um Arbeit nachweisen müssen. Wir betreuen jetzt auch die Personen, die sich eine regelmäßige Arbeit noch nicht vorstellen konnten. Dafür entfällt für diese Gruppe die Genehmigung durch die Ausländerbehörde und das Arbeitsamt. Glücklicherweise hat sich die Sprachkompetenz um einiges verbessert, was die Kommunikation mit potenziellen Arbeitgebern und die Bereitschaft zur Einstellung erleichtern sollte.

Für noch nicht anerkannte Asylbewerber ändert sich nichts. Ebenso bleiben die Angebote zur Ausbildung über „Joblinge“ und „Wirtschaft integriert“ für Jugendliche von 18-25 Jahren bestehen, wobei die „Joblinge“ eine längere und berufsbezogene Sprachqualifikation anbieten. Stefan Brähler hat über einen Betroffenen von der Förderung von Abiturienten, Studenten und Personen mit einem abgeschlossenen Studium an der Uni Frankfurt erfahren und ist auch bereits mit einem Anwärter dort gewesen. Der Weg zu einem Abschluss ist lang und steinig, aber machbar.



Informationen für Helfer

Gemeinsam mit dem Lenkungsausschuss wurde vom Organisationsteam ein Leitbild für den Arbeitskreis entwickelt und verabschiedet. Das Leitbild kann jederzeit auf der Internetseite eingesehen werden: www.ak-fluechtlinge-kriftel.de/leitbild.

Um allen aktiven Helfern die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Informationsaustausch zu geben, haben wir uns im November 2016 zum ersten Stammtisch getroffen. Der nächste Stammtisch ist für den 21. April geplant. Nähere Informationen werden rechtzeitig verschickt.

Der Arbeitskreis Flüchtlinge "Willkommen in Kriftel" hat Ende 2016 den Förderpreis für ehrenamtliches Engagement in der Kategorie "Nachhaltige Integration im Flüchtlingswesen" bekommen! Das Orgateam war eingeladen, überrascht und hat sich gefreut. Es hat den Preis stellvertretend für alle Helfer entgegengenommen.

Das evangelische Dekanat Kronberg und das katholische Bezirksbüro in Hofheim haben wieder einen Flyer mit kostenlosen Fortbildungsangeboten für freiwillig Engagierte herausgegeben. Neben Fachthemen wie z.B. Zeugnisanerkennung, Asylverfahren, Wohnungssuche und Bewerbungen werden auch Supervisionen angeboten. Die Informationen wurden bereits an alle Helfer verteilt.

Eine wunderbare Idee ist das Welcome Dinner, das jetzt von Frankfurt in den Main-Taunus-Kreis ausgeweitet wird. Es ist eine schöne Möglichkeit für alle, die einmalig zur Integration von Flüchtlingen beitragen wollen. Genauere Informationen erhält man auf www.welcomedinner-frankfurt.de.
 


Kleiderkammer "Come In"

Die Kleiderkammer in der Goethestr. 5 hat sich zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.

Öffnungszeit: Dienstags von 16:00-18:00 Uhr

Benötigt werden:
  • Fahrräder
  • Küchenutensilien
  • kleine Teppiche
  • CD-Player
Bei Möbeln bitte vorher anrufen oder mailen.

Die Annahme weiterer Sachspenden erfolgt nur nach vorheriger Absprache, da das Lager sehr voll ist. E-Mail: sachspenden@ak-fluechtlinge-kriftel.de

Die Fahrradwerkstatt des Familienzentrums in der Goethestraße 5 (Scheune) hat ebenfalls dienstags von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Betreut wird sie von Michael Ackermann. Mit der Unterstützung von Rudi Jäger werden dort gespendete Räder für Flüchtlinge und Menschen mit wenig Geld und repariert und gegen einen kleinen Beitrag abgegeben.
 


Café der Kulturen

Das Café der Kulturen findet regelmäßig am letzten Samstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr im Freizeithaus statt (Flachbau zwischen Linden- und Weingartenschule, Staufenstraße 14).

Der nächste Termin ist der 25. Februar.

Es ist eine gute Gelegenheit, Kontakte zu Flüchtlingen und zu Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Flüchtlinge zu knüpfen oder zu vertiefen. Bei einer Tasse Kaffee, beim gemeinsamen Spielen, am Tischkicker oder an der Tischtennisplatte bieten sich viele Möglichkeiten der Begegnung. Kinder sind herzlich willkommen.
[Weitere Informationen]


KIDS Come In!

KIDS Come In! ist ein neues Angebot des Familienzentrums. Es ist ein Treff für deutsche Kinder und Kinder mit Migrationshintergrund zwischen 6-12 Jahren. Wir treffen uns zum Spielen, Basteln, für Workshops, Ausflüge und zum Spaß haben.

Wo: "Come In" in der Goethestr. 5
Wann: jeden zweiten Donnerstag von 15:00-16:30 Uhr
Termine im 2. Halbjahr 2017: 9.2., 23.2., 9.3., 23.3., 20.4., 4.5., 18.5., 1.6. und 22.6.
[Weitere Informationen



Café Vitus

Das Café Vitus pausiert vorerst. Im November/Dezember kamen nur sehr wenige Besucher. Die kamen zwar treu, trotzdem wird überlegt, ob und wie weitergemacht werden kann. Es wird auf jeden Fall rechtzeitig darüber informiert werden.


Trommelkurs

Der Trommelkurs geht weiter, Neueinsteiger - Krifteler, Menschen aus anderen Orten sowie Geflüchtete - sind herzlich willkommen. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Kursleiter.

Wo: Katholisches Gemeindehaus, Familienoase
Wann: Dienstags 18:00-19:30 Uhr
Leiter: Kashif Shamin
Kontakt: kashi@gmx.de


Interessantes von der Homepage

Vergessen Sie nicht, immer mal wieder reinzuschauen (www.ak-fluechtlinge-kriftel.de). Es gibt interessante Artikel der Gemeinde, Neuerungen aus den Teams und Bilder zu Veranstaltungen.

Auf der Seite Sachspenden wird jeweils veröffentlicht, was von den Flüchtlingen aktuell benötigt wird. Über eine Kommentarfunktion auf dieser Seite können Sie direkt eintragen, falls Sie das Passende zur Verfügung stellen können.


Danke an Spender

Die Flüchtlinge hatten viel Freude am Schmücken der Weihnachtsbäume und bedanken sich für die Baumspenden der Firma Tropica und Hasenbach (Obsthof an der Kirche).

Danke auch an den Kindergarten Linsenberg für die vielen Weihnachtsspenden und an Mönchhofobst für die Äpfel.

Wir danken allen Spendern im Namen des Arbeitskreises und der Flüchtlinge sehr herzlich! Ohne die Spenden könnten wir so manches nicht umsetzen!



Danke für Ihre/Eure Mitarbeit und den Einsatz für die Flüchtlinge in Kriftel!

Es grüßen herzlich
Doris Etter, Stephan Frisch, Marion Hein, Tanja Seitz, Amelie Steinhauer, Artur Wiebe (Orgateam)


Kontakt Arbeitskreis Flüchtlinge

Telefon: 06192-9333969 (Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.)

E-Mail: info@ak-fluechtlinge-kriftel.de

Sachspenden: sachspenden@ak-fluechtlinge-kriftel.de

Frau Katrin Scheurich ist bei der Gemeinde Kriftel unsere offizielle Ansprechpartnerin in Flüchtlingsfragen, Tel.: 06192-400458, E-Mail: katrin.scheurich@kriftel.de.


Die Teams des AK Flüchtlinge

Organisationsteam: [Informationen] - [E-Mail]

Team Arbeit: [Informationen] - [E-Mail]

Team Fahrten und Begleitung: [Informationen] - [E-Mail]

Team Freizeit: [Informationen] - [E-Mail]

Team Gesundheit: [Informationen] - [E-Mail]

Team Kinder und Jugendliche: [Informationen] - [E-Mail]

Team Kleiderkammer: [Informationen] - [E-Mail]

Team Recht: [Informationen] - [E-Mail]

Team Sprache: [Informationen] - [E-Mail]

Team Willkommen: [Informationen] - [E-Mail]


Zu diesem Newsletter:

Falls Sie auf diese Newsletter oder einzelne Punkte reagieren wollen oder Fragen haben, klicken Sie bitte nicht auf "Antworten" in Ihrem E-Mail-Programm
.
Bitte benutzen Sie die oben angegebenen E-Mail-Adressen oder die allgemeine Adresse
info@ak-fluechtlinge-kriftel.de.

Frühere Newsletter finden Sie im Downloadbereich der Homepage.



Newsletter abbestellen


Der Arbeitskreis Flüchtlinge "Willkommen in Kriftel" unterstützt Flüchtlinge und Asylsuchende in Kriftel und engagiert sich für deren Integration. Er wurde im Juni 2014 auf Initiative der Katholischen Kirchengemeinde St. Vitus, der Evangelischen Auferstehungsgemeinde und der Freien evangelischen Gemeinde Main-Taunus gemeinsam mit dem Familienzentrum und dem Ausländerbeirat gegründet.


Verantwortlich für den Inhalt dieses Newsletters:

Arbeitskreis Flüchtlinge "Willkommen in Kriftel"
Telefon: 06192-9333969
E-Mail:
info@ak-fluechtlinge-kriftel.de
Internet: www.ak-fluechtlinge-kriftel.de

Dieser Newsletter kann Links, die zu fremden Seiten im Internet führen, enthalten. Die Verantwortlichen erklären ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben und sich deren Inhalte nicht zu Eigen machen. Diese Erklärung gilt für alle Inhalte der Seiten, zu denen die in diesem Newsletter aufgeführten Links führen.