Newsletter 03/2016



Liebe Aktive im Arbeitskreis Flüchtlinge,

mit diesem Newsletter erhalten Sie neue Informationen über die Flüchtlinge in Kriftel und die Aktivitäten des Arbeitskreises.

 
Neues aus den Teams und von den Flüchtlingen

Frau Schehler von der Pressestelle der Gemeinde Kriftel hat in den vergangenen Wochen die Team-Koordinatoren interviewt. Die Artikel sind bereits in den Krifteler Nachrichten erschienen. Auf diese Weise erhalten nicht nur alle Helfer im AK, sondern auch die Krifteler Bürger einen Einblick, was und wie der Arbeitskreis arbeitet und was er bewirkt. Hierfür vielen Dank!

Die Flüchtlinge haben sich eingelebt. Einige haben sogar den Platz um ihr Mobile Home in der Hofheimer Straße bepflanzt.

Mittlerweile sind zwei Familien aus der Hofheimer Straße ausgezogen, zwei weitere Familien werden im September in eigene Wohnungen ziehen.

Unabhängig davon gibt es immer wieder Wechsel der Bewohner, die entweder in andere Flüchtlingsunterkünfte oder zu Verwandten umziehen. Die leeren Wohnungen werden immer kurzfristig wieder belegt.

Willkommensteam
Die Sprechstunden des Willkommensteams werden nicht mehr so stark frequentiert wie Anfang des Jahres. Dies hängt auch damit zusammen, dass in der Kleiderkammer "Come In", im Café Vitus und in den Deutschkursen viele Fragen beantwortet werden. Es ist aber auch ein Zeichen, dass viele Flüchtlinge schon sehr selbständig geworden sind.

Die Sprechstunden wurden daher reduziert auf einmal wöchentlich in der Hofheimer Straße und einmal wöchentlich in der Richard-Wagner-Straße. Sie werden mit den unterschiedlichsten Anliegen von den Flüchtlingen in Anspruch genommen und so sind weiterhin alle im Team gut beschäftigt.



Team Sprache
Die vier Deutschkurse laufen mehrmals wöchentlich und sie werden immer noch gut besucht. Die Teilnehmerzahl hat sich von anfänglich 20 auf etwa 10 Teilnehmer reduziert, da viele Flüchtlinge die Integrationskurse der VHS in Hofheim besuchen.

Für die Flüchtlinge wurden Asylanträge beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gestellt und sie wurden in einem Sprachtest erfasst. Nach und nach kommen nun die Zuweisungen zu den verschiedenen Integrationskursen.

Die Integrationskurse umfassen 6 Module à 100 Stunden und einen 60-stündigen Orientierungskurs Deutschland. Der Deutschunterricht wird unabhängig vom Orientierungskurs durchgeführt und soll zum Sprachniveau B1 führen. Wer ihn nicht besteht, hat die Möglichkeit, noch einmal 300 Stunden zu wiederholen. Für die Analphabeten werden 300 Stunden Alphabetisierung vorgeschaltet.

Unsere Teilnehmer an den Integrationskursen benötigen meistens noch zusätzliche Hilfe, da der Lernstoff in einem bestimmten Zeitrahmen durchgeführt werden muss und das Lerntempo sehr hoch ist. Sollten demnächst fast alle unserer Flüchtlinge die Integrationskurse besuchen, so ist angedacht, dass in den laufenden Deutschkursen verstärkt Nachhilfe von den Ehrenamtlichen angeboten wird.

Durch neue Bewohner in beiden Unterkünften kommen auch immer wieder Neulinge in die Deutschkurse. Für diese "Neulinge" werden noch Ehrenamtliche gesucht, die regelmäßig kleine Gruppen von Anfängern unterrichten möchten.

Wenn Sie Interesse daran haben, dass Team Sprache zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an sprache@ak-fluechtlinge-kriftel.de.



Team Arbeit
Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft hat ein Programm "Wirtschaft integriert" aufgelegt, um für Flüchtlinge Praktika anzubieten. Es haben sich 3 Flüchtlinge als Bewerber gemeldet. Dort kann man in 3 Monaten in Lehrwerkstätten drei unterschiedliche Handwerksberufe kennenlernen und anschließend ein 6monatiges Praktikum in einem Beruf seiner Wahl machen. Das Projekt wird von Sozialarbeiten betreut, es beinhaltet auch Unterricht in Deutsch.

Die festen Beratungsstunden wurden ersetzt durch eine flexible zeitliche Hilfe, sobald ein Flüchtling Unterstützung benötigt.

Kursana will je einen Praktikanten für die Küche und die Pflege beschäftigen. Ein weiteres Unternehmen bietet eine geringfügige, leichte Beschäftigung an. In Terminen beim Ausländer- und Arbeitsamt werden die Beschäftigungsdauer und Bezahlung ausgehandelt, bevor ein geeigneter Bewerber gesucht wird.



Team Fahrten und Begleitung
Es werden Helfer gesucht, die regelmäßige Fahrten zur Tafel nach Hattersheim durchführen. Wenn Sie Interesse daran haben, dass Team Fahrten zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an fahrten@ak-fluechtlinge-kriftel.de.


Team Freizeit
Das Team hat inzwischen eine eigene facebook-Seite. Wer Interesse hat, der facebook-Gruppe AK Kriftel Flüchtlinge Freizeit beizutreten, wendet sich bitte an das Team Freizeit.

Im Mai haben viele Flüchtlinge und Helfer ein Konzert des Pianisten Aeham Ahmad in der Kirchengemeinde Neuenhain besucht. Die Resonanz war überwältigend. Daher freuen wir uns sehr, dass Aeham am 2. September in der Hofheimer Stadthalle auftritt. Unbedingt hingehen! Hier ein Link zu einem kleinen ZDF-Film über den Pianisten: https://www.youtube.com/watch?v=IFSGqeAIIyc.

Am Freitag, dem 8.7. haben syrische Flüchtlinge an einem Boule Turnier im Freizeitpark teilgenommen. Auch hier ist ein Kontakt entstanden, der sicherlich noch weiter vertieft wird.

Ein Gesangsworkshop ist für den Herbst in Planung.


Team Gesundheit
Nachgefragt werden vor allem Frauenärztinnen, Kinderärzte und Allgemeinärzte.
Die meisten Flüchtlinge sind inzwischen recht selbständig im Hinblick auf ihre Arztbesuche. Die deutsche Pünktlichkeit ist für einige noch ein Problem, so dass sie manchmal ein zweites Mal wiederkommen müssen.

Die kleinen Kinder werden alle beim Kinderarzt gewissenhaft durchgeimpft. Bei den Erwachsenen steht die rechtliche Klärung noch aus, ob alle Impfungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bezahlt werden. Grundsätzlich ist das Impfen auch der Erwachsenen gerade in der GU wichtig und wird allen nahe gelegt.

Aufwändig und langwierig ist oft die Abwicklung bei Einzelleistungen wie Krankenhausaufenthalten, Brille oder Physiotherapie. Das Sozialamt hat bestätigt, dass der MTK mit der der Flut von Anträgen zurzeit überlastet ist. Gravierende Notfälle werden vorrangig behandelt, auf andere Genehmigungen muss man leider länger warten.


Team Kinder und Jugendliche
Zurzeit sind 42 Flüchtlingskinder in Kriftel zu Hause. 10 davon gehen in die Schule, 4 in den Kindergarten und 9 weitere bekommen nach den Sommerferien einen Kitaplatz. Alle Schulkinder sind in der Krifteler Lernstube angemeldet. 

Drei minderjährige Kinder sind in Begleitung älterer Geschwister in die GU in der Hofheimer Straße eingezogen. Hier ist die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt besonders eng.

Für kleinere Kinder findet 1 x die Woche ein Spielkreis in der Hofheimer Straße mit Fatma Gencer und Christine Trabant (Singen mit den Kindern) statt. In der Richard-Wagner-Straße leitet Vanessa Meiser 1 x die Woche einen Spieletreff.

Endlich ist auch der Container in der Hofheimer Straße da, in dem die Kinderwagen untergestellt werden können. Somit ist endlich mehr Platz im Gemeinschaftsraum.

In der ersten Ferienwoche findet ein Musical-Workshop zum Thema „Weltreise“ statt, der von der evangelischen Kirche und dem Familienzentrum unterstützt wird.
[
Weitere Informationen


Team Wohnen
Das 3köpfige Team Wohnen hilft bei der Wohnungssuche für Familien und Einzelpersonen. Seit dem 01.06.2016 gibt es eine neue Regelung, dass nur anerkannte Flüchtlinge ausziehen dürfen. Dadurch muss es dann u.U. recht zügig gehen, wenn die Anerkennung da ist. Herr Karsten Roger ist sehr wichtig für das Team, da er die Herkunftsländer gut kennt und auch speziell die männlichen Suchenden sehr unterstützt. Außerdem hat er einer Familie beim Umzug und der Einrichtung der Wohnung geholfen.



Sommerfest

Am Sonntag, dem 10. Juli fand auf der Wiese bei der Bonifatiuskapelle das Sommerfest des AK Flüchtlinge statt. Es waren zahlreiche Krifteler Flüchtlinge gekommen sowie Helfer aus dem Arbeitskreis und dem Café Vitus, insgesamt mehr als 100 Erwachsene und Kinder. Das Sommerwetter war perfekt. Es wurde gegrillt und auf langen Tischen standen die selbstgemachten Salate und Nachspeisen. Barbara Tambour hatte 6 Djembes (siehe Trommelworkshop) mitgebracht, die sowohl von den Kindern als auch den Flüchtlingen eifrig gespielt wurden.

Wer vermisst einen silberfarbenen Wok mit Deckel?
Bitte melden bei presse@ak-fluechtlinge-kriftel.de.



Fahrradtraining

Da viele Flüchtlinge inzwischen ein Fahrrad haben, wurde im April und Mai an jeweils einem Tag ein Fahrradtraining durchgeführt. Bislang haben insgesamt 30 Männer daran teilgenommen. Das von Bodo Knopf organisierte Training ist ein weiterer Schritt der Integration für Menschen, die aus Ländern mit anderen Verkehrsregeln und Verkehrsverhalten kommen.

Neben dem theoretischen Unterricht, der von dem Fahrlehrer Herrn Hellmich durchgeführt wurde, gab es einen Fahrradparcours, Bremsübungen und Fahren auf öffentlichen Straßen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit geprüft.

Es ist geplant, ein weiteres Training für Frauen und Kinder durchzuführen.

Wir danken Bodo Knopf und Björn Hellmich für die Organisation und für die Durchführung!
[Weitere Informationen]



Trommeln für junge Neu- und Altbürger

Am Dienstag, dem 13. September, startet ein Trommelkurs für junge Krifteler und Flüchtlinge. Getrommelt wird auf original afrikanischen Djembes. Kashif Shamin, ein erfahrener Trommler, wird diesen Kurs leiten. Gemeinsam trommeln steht im Vordergrund - eventuell auch mit dem Ziel, hier und da einen Auftritt zu haben.

Teilnehmer: max. 10 Personen zwischen 16 und 30 Jahren
Kursort: Katholisches Gemeindehaus, Familienoase
Dauer und Zeit: 12 Mal, dienstags 18:00 - 19:30 Uhr
Anmeldung: ab sofort beim Kursleiter kashi@gmx.de oder bei Barbara Tambour Barbara.Tambour@gmx.de.



Kleiderkammer "Come In"

Die Kleiderkammer hat sich inzwischen zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.
Öffnungszeit: Dienstag von 16:00-18:00 Uhr

Benötigt werden
• Sommer- und Sportbekleidung für Erwachsene in kleinen Größen
• Sportschuhe in allen Größen
• Fahrräder
• Küchenutensilien
• Spielsachen
• kleine Teppiche
• CD-Player
• Küchenmöbel oder komplette Einbauküchen
• Doppelbetten
• Schlafsofas
• Kleiderschränke
Bei Möbeln bitte vorher anrufen oder mailen.

Die Annahme weiterer Sachspenden erfolgt nur nach vorheriger Absprache, da das Lager sehr voll ist. E-Mail: sachspenden@ak-fluechtlinge-kriftel.de.



Café Vitus

Das Café Vitus ist seit mehr als drei Monaten ein Ort der Begegnung zwischen Kriftelern und Flüchtlingen. Es kommen regelmäßig zwischen dreißig und vierzig Flüchtlinge, Männer wie Frauen, Singles wie Familien mit Kindern. Während die Erwachsenen im Gespräch ihre Deutschkenntnisse erproben oder beim Memory neue Worte lernen, haben die kleineren Kinder an den Rutscheautos, am Puppenwagen, an Seifenblasen und Fingerfarben große Freude. Im Freien wird Wikinger-Schach und Tischtennis gespielt.

Während des Ramadan kamen allerdings nur sehr wenige Besucher. Die Verantwortlichen um Hanni Hergenröther von der Katholischen Kirchengemeinde hoffen, dass sich das nach dem Ende des Fastenmonats wieder ändert.

Wo: Katholisches Gemeindehaus, Familienoase
Wann: jeden Donnerstagnachmittag von 16:00-17:30 Uhr.



Café der Kulturen

Während der Sommerferien ist das Café der Kulturen geschlossen.

Das nächste Café der Kulturen findet am Samstag, dem 24. September, von 15 bis 17 Uhr im Freizeithaus statt (Flachbau zwischen Linden- und Weingartenschule, Staufenstraße 14).

Es ist eine gute Gelegenheit, Kontakte zu Flüchtlingen und zu Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Flüchtlinge zu knüpfen oder zu vertiefen. Bei einer Tasse Kaffee, am Tischkicker oder an der Tischtennisplatte bieten sich viele Möglichkeiten der Begegnung. Kinder sind herzlich willkommen. Verantwortlich für das Café der Kulturen ist Tanja Seitz.
[Weitere Informationen]



Interessantes von der Homepage

In den Krifteler Nachrichten wurde über unsere Teams detailliert berichtet. Die Artikel kann man auf unserer Internetseite auf den jeweiligen Teamseiten nachlesen.

Auf der Seite Sachspenden wird jeweils veröffentlicht, was von den Flüchtlingen aktuell benötigt wird. Über eine Kommentarfunktion auf dieser Seite können Sie direkt eintragen, falls Sie das Passende zur Verfügung stellen können.



Informationen für Helfer

Auch im zweiten Halbjahr bietet die katholische Kirche im Bezirk Main-Taunus in Kooperation mit der Ehrenamtsakademie im Dekanat Kronberg und dem Diakonischen Werk Main-Taunus kostenfreie Fortbildungen für freiwillig Engagierte in der Flüchtlingsarbeit an.

Infoflyer mit Anmeldeformular [PDF]



Danke an Spender

Wir danken allen Spendern im Namen des Arbeitskreises und der Flüchtlinge sehr herzlich! Ohne die Spenden könnten wir so manches nicht umsetzen!




Danke für Ihre/Eure Mitarbeit und den Einsatz für die Flüchtlinge in Kriftel!

Es grüßen herzlich
Doris Etter, Stephan Frisch, Marion Hein, Tanja Seitz, Amelie Steinhauer, Artur Wiebe (Orgateam)


Kontakt Arbeitskreis Flüchtlinge

Telefon: 06192-9333969 (Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.)

E-Mail: info@ak-fluechtlinge-kriftel.de

Sachspenden: sachspenden@ak-fluechtlinge-kriftel.de

Frau Katrin Scheurich ist bei der Gemeinde Kriftel unsere offizielle Ansprechpartnerin in Flüchtlingsfragen, Tel.: 06192-400458, E-Mail: katrin.scheurich@kriftel.de.



Die Teams des AK Flüchtlinge

Organisationsteam: [Informationen] - [E-Mail]

Team Arbeit: [Informationen] - [E-Mail]

Team Fahrten und Begleitung: [Informationen] - [E-Mail]

Team Freizeit: [Informationen] - [E-Mail]

Team Gesundheit: [Informationen] - [E-Mail]

Team Kinder und Jugendliche: [Informationen] - [E-Mail]

Team Kleiderkammer: [Informationen] - [E-Mail]

Team Recht: [Informationen] - [E-Mail]

Team Sprache: [Informationen] - [E-Mail]

Team Willkommen: [Informationen] - [E-Mail]

Team Wohnen: [Informationen] - [E-Mail]


Zu diesem Newsletter:

Falls Sie auf diese Newsletter oder einzelne Punkte reagieren wollen oder Fragen haben, klicken Sie bitte nicht auf "Antworten" in Ihrem E-Mail-Programm
.
Bitte benutzen Sie die oben angegebenen E-Mail-Adressen oder die allgemeine Adresse
info@ak-fluechtlinge-kriftel.de.

Frühere Newsletter finden Sie im Downloadbereich der Homepage.



Newsletter abbestellen


Der Arbeitskreis Flüchtlinge "Willkommen in Kriftel" unterstützt Flüchtlinge und Asylsuchende in Kriftel und engagiert sich für deren Integration. Er wurde im Juni 2014 auf Initiative der Katholischen Kirchengemeinde St. Vitus, der Evangelischen Auferstehungsgemeinde und der Freien evangelischen Gemeinde Main-Taunus gemeinsam mit dem Familienzentrum und dem Ausländerbeirat gegründet.


verantwortlich für den Inhalt dieses Newsletters:

Arbeitskreis Flüchtlinge "Willkommen in Kriftel"
Telefon: 06192-9333969
E-Mail:
info@ak-fluechtlinge-kriftel.de

Dieser Newsletter kann Links, die zu fremden Seiten im Internet führen, enthalten. Die Verantwortlichen erklären ausdrücklich, dass sie keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben und sich deren Inhalte nicht zu Eigen machen. Diese Erklärung gilt für alle Inhalte der Seiten, zu denen die in diesem Newsletter aufgeführten Links führen.